Häufig gestellte Fragen:

Woher stammt der Name Whisky?

Aus dem Gälischen. "Uisge Beatha" bedeutet "Wasser des Lebens"; das Wasser Uisge wurde im Laufe der Zeit zu Whisky.

Was ist der Unterschied zwischen Bourbon und Scotch?

Der eine kommt aus Amerika, wird mehrheitlich aus Mais hergestellt (siehe www.whiskey-info.de) und hat nie ein rauchiges oder torfiges Aroma. Der andere kommt aus Schottland, wird überwiegend aus Gerste gemacht und kann schon mal nach Rauch, Medizin und Torf schmecken.

Warum wird Whisky manchmal mit ey und manchmal nur mit y geschrieben?

Das Wort selbst ist eine englische Verballhornung des ursprünglichen "uisge beatha" aus dem Schottisch bzw. "uisce beatha" aus dem Irish Gälischen woran man sieht, daß die Aufspaltung in zwei verschiedenen Schreibweisen schon eine alte Tradition hat. Ironischer Weise ist ins Englische nur der erste Teil des Wortes übernommen worden, der einfach nur "Wasser" bedeutet, während es im Gälischen für "Wasser des Lebens" steht und eine Übersetzung des lateinischen "aqua vitae" ist. Über die gälische Zwischenform "usquebaugh" wurde es zu "uisge", "usky" und Whisky und fand, in dieser Schreibweise, Eingang ins offiziöse "Dictionary" Dr. Johnsons. In dieser Form wurde es auch noch Anfang des Jahrhunderts in Irland verwendet, aber einige Dubliner Destillerien hatten zuvor schon begonnen, um sich von ihrer ländlichen Konkurrenz abzuheben, ihr Produkt mit dem "e" zu schreiben. Auch in den USA gibt es beide Schreibweisen: sie sind, hier wie dort, Konvention, die irgendwann zur Regel erklärt wurde. Heute schreiben die Schotten und die Kanadier Whisky, die Iren und die meisten Amerikaner bevorzugen Whiskey und der Rest der Welt orientiert sich an den Whisk(e)ytyp, den er nachzumachen versucht. Whisk(e)y ist keine geschütze Herkunftsbezeichnung, anders als Champagner. Deshalb wird Whiske(e)y heute auch in z.B. Australien, Deutschland, Indien, Japan, Neuseeland usw. hergestellt. Die Bezeichnung Bourbon, Scotch oder Irish dagegen sind geschützt. Sie dürfen nur für Whiskies verwendet werden die dort hergestellt werden...

Wieviele Scotch Whiskys gibt es?

Genau kann man das nicht sagen. Die Anzahl der produzierenden Destillerien ändern sich sehr oft. Auch die Anzahl der von diesen Destillerien produzierten Whiskys, bzw. von den Firmen abgefüllten Sorten ändern sich. Aber es sind auf jeden Fall über 500.

Wie alt ist der älteste Whisky?

Die ältesten Whiskies mit der längsten Lagerzeit sind ca. 50 Jahre alt. Das Alter bemisst sich immer nach der Zeit im Holzfass, es werden bei Auktionen ab und an auch Whiskies aus dem 19. Jahrhundert angeboten, die z.T. nur 8 Jahre alt aber viel zu teuer sind. Nur was für Hardcore Sammler mit dickem Geldbeutel.

Was ist Unterschied zwischen Pure Malt und Single Malt?

Pure Malt ist ein sogenannter Vatted Malt, also eine Mischung aus Malt Whiskies verschiedener Destillerien. Single Malt kommt aus einer einzigen Destillerie.

Was ist der Unterschied zwischen Lowland und Highland Malts?

In der Regel sind die Lowland Malts etwas milder und weniger rauchig ( es gibt natürlich wie immer Ausnahmen von der Regel) als die aus den Highlands (und umgekehrt). Abgesehen davon ist der Unterschied die geographische Lage der Destillerien.

 

Ist dreifach destillierter Whisky besser als zweimal destillierter?

Nein. Früher war es übliche Whisky dreimal zu destillieren. In Irland wird generell noch dreimal destilliert und in den schottischen Lowlands  gibt es heute noch eine Brennerei (Auchentoshan) die ihren Whisky dreimal brennt. Im allgemeinen wird eine Spirituose milder, wenn sie dreimal destilliert wird. Besser wird sie dadurch nicht.

Was ist eine Originalabfüllung?

Ein Whisky, der von Beginn der Herstellung bis zum Abfüllen von ein und derselben Firma gemacht wurde. Im Gegensatz zu unabhängigen Abfüllern (z.B. G&M), die Fässer bei den Destillerien kaufen und diese selbst abfüllen.


Warum muss der Whisky in Holzfässern gelagert werden?

Nur durch die Lagerung in Holzfässern wird Whisky zu dem, was wir an ihm schätzen und lieben. Ohne Fasslagerung würde er mehr wie ein deutscher Kornbrand (Hardenberg, oder ähnlich) schmecken.


Wie alt müssen die amerikanischen Eichen, die zur Fassproduktion verwendet werden, sein?

Zwischen 40 und 100 Jahre, oder älter.

 

Wieviel Alkohol darf ein Scotch Whisky höchstens enthalten?

Für Scotch Whisky ist es maximal erlaubt, ein Destillat von 94,8 % -Vol. herzustellen.

Was hat Torf und Malz mit Whisky zu tun?

Ohne Malz kein Whisky, da es der Grundstoff ist. Torf wird zum Darren der Gerste verwendet. Der rauchige Geschmack resultiert daraus.

Erklärung zu Darren:

Trocknen der keimenden Gerste während des Mälzvorganges. Die Gerste wird in der Malzdarre auf einem perforierten Boden ausgebreitet. Nun wird entweder direkt Rauch aus einem Feuer durch den Boden geleitet oder heiße Luft. Durch das Darren wird der Keimvorgang der Gerste gestoppt.

Was für Geschmackssorten gibt es bei einem Whisky?

Man unterscheidet in primäre, sekundäre und tertiäre Geschmackseindrücke. Primär sind holzartig, torfig, fruchtig und duftend, Sekundär sind 15 weitere wie zum Beispiel rauchig, medizinisch, ölig oder blumig. Wer es sich leicht machen will unterscheidet nur nach schmeckt mir und schmeckt mir nicht, diese würde jeden Schotten zufrieden stellen. Außerdem sagt der Schotte, der "Beste" ist der, der nix kostet !  :-)

Wird Whisky eigentlich schlecht? Kann Whisky verderben?

Wenn die Flasche verschlossen ist und dunkel gelagert wird kann Whisky eigentlich nicht verderben. In ganz seltenen Fällen kann Whisky den vom Wein bekannten Korkfehler haben (nur bei Flaschen mit Korkverschluss). Wenn Flaschen länger offen stehen, verliert der Whisky aber an Aroma.

Wer brannte den ersten Whisk(e)y (– die Iren, die Schotten oder die Amerikaner)?

Vermutlich waren die Iren die ersten, da die Destillationskunst von den Mönchen bewahrt wurde und die Christianisierung Schottlands von Irland ausging. Die Amerikaner haben, wie so oft, alles abgekupfert. Es gibt auch das Gerücht, das die Mönche das Rezept aus Asien haben..